Über mich Gregor Märker alias H.Max

 

Begonnen hat alles mit der guten alten Praktika MTL 5 im Jahr 1984. Als ich meine erste Kamera aus Ostdeutschland zu Weihnachten geschenkt bekam, hat mich gleich die Leidenschaft ergriffen, Bilder einzufangen. Zunächst für lange Zeit analog auf Farb- und Schwarzweißfilmen. Nach jedem Film gespannt, ob nach drei Tagen im Labor was passendes dabei ist. Über einen Ausflug bei Canon Anfang der 1990 Jahre und analogen Kameras von Nikon Ende der 1990 Jahre bin ich schließlich etwa 2005 bei der digitalen Fotografie gelandet. Die Möglichkeiten, welche die digitale Fotografie in Sachen Bildbearbeitung bietet, sind atemberaubend. Durch diese Vielfalt der Möglichkeiten hat sich auch mein Anspruch an Fotografie stetig weiter entwickelt. Zunächst erschienen die Bilder als Abbild der Wirklichkeit. So entstanden beispielsweise zahlreiche Porträts insbesondere im Bereich der KONZERTFOTOGRAFIE. Im Laufe der Zeit hat sich aber durch verschiedene Foto- und Bearbeitungstechniken die Idee entwickelt, die Fotografie mehr als Kunstform zu nutzen. Die Bilder gewinnen durch Verfremdung und starke Abstraktion einen künstlerischen Aspekt, der zum ersten mal in den `ROTHKOIDEN`zum Ausdruck kommt. Horizontale Farbverläufe, wie Marc Rothko sie in seinen Arbeiten geschaffen hat, bestimmen bei diesen Fotografien die Linienführung. Durch Betonung  der vertikalen Linien in einem Bild habe ich diese Fototechnik noch erweitert und so entstanden sind die sogenannten `VERTIKALS`. Diese Arbeiten zeichnen sich durch oft grafische, wie skizziert wirkende Bildanteile aus, die insbesondere in der Architekturfotografie zum Einsatz kommen. Dank moderner Technik kommen schließlich Arbeiten hinzu, die dem Feld der DIGIART Fotografie zuzurechnen sind. Durch bewusste Verfremdung von Form, Farbe und Perspektive entstehen teils surreale Bilder, die dem Betrachter immer wieder kleine Denkaufgaben abverlangen, um herauszufinden, was überhaupt gemeint bzw. dargestellt ist. Viel Spaß also beim Betrachten der Bilder.


Ausstellungen

2014 - 2016 Wechselnde Ausstellung in der Augenarztpraxis Lohr / Marktheidenfeld / Miltenberg

2014 - 2016 Mehrfache Ausstellung Foto Kleinfelder Lohr am Main

2015 Ausstellung Hubertusapotheke Lohr am Main


Meine Fotografie

Von der Fotografie als Abbild der Wirklichkeit bis hin zur abstrakten Fotografie als Kunstform mit Verfremdung von Perspektive, Zeit und Raum, sowie als Spiel mit Form und Farbe, finden sich zahlreiche Arbeiten in verschiedenen Genres. Besondere Schwerpunkte nehmen hierbei Street, Architektur, Abstrakt, Konzertfotografie und DigiArt ein.